Recruiting-Prozess – Anzeigen – Jobbörsen

15.05.2024 | 10:00 - 11:30 Uhr

Private und öffentliche Arbeitgeber*innen sind verpflichtet, einen definierten Pflichtanteil ihrer Arbeitsplätze mit behinderten Menschen zu besetzen. Nicht besetzte Pflichtarbeitsplätze führen zur Zahlung einer Ausgleichabgabe. Aber auch andere Gründe, wie etwa Fachkräftemangel, sprechen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Wie können nun Arbeitgeber*innen den Bewerbungsprozess mit Menschen mit Behinderung gestalten? In dieser Veranstaltung zeigen wir Wege auf, wie Unternehmen Stellenanzeigen inklusiv formulieren, besonderen Jobbörsen nutzen und Bewerbungsgespräche erfolgreich führen können.

Themen:

  • Grundsätzliches zum Recruitingprozess von behinderten Menschen
  • Sachgerechte Formulierung von Stellenausschreibungen
  • Nutzung von speziellen Jobbörsen und anderen Portalen
  • Bewerbungsgespräch mit behinderten Menschen
  • Fakten zu Probezeit, Befristung und Kündigung
  • Klärung offener Fragen der Teilnehmenden

Zielgruppe:
Arbeitgeber*innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Inklusionsbeauftragte, Ausbildungspersonal,

Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich mit untenstehendem Anmelde-Button an. 

Ansprechpartnerin bei Fragen:
Sabine Pfennig Engel, Leiterin Kommunikation EAA Berlin
E-Mail sabine.pfennig-engel(at)faw.de