Arbeitgeber*innen, die Menschen mit Schwerbehinderung einstellen oder bereits beschäftigen sind verpflichtet, sich an bestimmte rechtliche Regelungen für behinderungsgerechte und benachteiligungsfreie Arbeitsplätze zu halten. Zudem müssen sie die Entrichtung der Ausgleichsabgabe, die Gewährung des Zusatzurlaubes und die Einhaltung des besonderen Kündigungsschutzes beachten. In dieser Veranstaltung informieren wir über die Aufgaben, Pflichten und Rechte von Arbeitgeber*innen und Interessensvertretungen und klären über Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung auf.
Themen:
- Fragen im Bewerbungsprozess
- Behinderungsgerechte Beschäftigung
- Benachteiligungsverbot und Fürsorgepflicht
- Entrichtung der Ausgleichsabgabe
- Zusatzurlaub und Kündigungsschutz
- Prävention
- Aufgaben von Interessensvertretungen
Zielgruppe:
Arbeitgeber*innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Inklusionsbeauftragte, Ausbildende
Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte nutzen Sie die untenstehende Anmeldefunktion.
Ansprechpartnerin bei Fragen
Sabine Pfennig Engel, Leiterin Kommunikation EAA Berlin
E-Mail: sabine.pfennig-engel(at)faw.de